AonghusOhAlmhain

Aonghus Ó hAlmhain

Portrait


[en] I read, speak and write Irish, English and German (the latter with bad grammar)
[de] Ich lese, spreche und schreibe Irisch, Englisch und Deutsch (letzeres mit fehlerhafter Grammatik)
[fr]Je lis, parle et écris l'Irlandais, l'Anglais et l'Allemand (avec une mauvaise grammaire pour ce dernier)
[ga] Léim, labraim agus scríobhaim Gaeilge, Béarla agus Gearmáinís (an ní deiridh le droch ghramadach).

[en] I read Spanish and French with some difficulty.
[de] Ich lese Spanisch und Französisch mit einigen Schwierigkeiten
[fr]Je lis l'Espagnol et le Français avec quelques difficultés
[ga] Léim Spáinís agus Fraincís le mion deacrachtaí

[en] I believe that translation will require humans in the loop for a long time!
[de] Zu Übersetzen - so glaube ich -, wird auf lange Zeit Menschen brauchen, die daran mitarbeiten.
[fr]Je crois que la traduction va avoir besoin d'humains dans la boucle pendant longtemps !


Wiki:AonghusOhAlmhain

My homepage (in Irish)

Email: utaundaonghus at eircom dot net …

hi aonghus. ich empfinde es wirklich als glücksfall, dass man sich mit dir in deutsch unterhalten kann. kommt dein interesse an mythologie durch deinen namen? bei mir ist es ein bisschen so. der grösste mensch allerdings, der je gelebt hat, und ich denke, auch darin sind wir uns einig, war jesus. sein vorbild sollte die erde regieren. ich sehe in unserem wiki baum eine möglichkeit, dem näher zu kommen, und ich freue mich schon darauf, deine meinung dazu zu hören. – sigi

Hallo sigi. Entschuldige das ich deine Frage solange uebersehen habe - ich komme nur ab und zu, und eher zufaellig vorbei. Mein Name hat eher zweitrangig mit meinen Interessen zu tun; ich bin nach einem Onkel meines Vaters genannt. Woran erkennt man meine Intresses an Mythologie? (Uebrigens gehoert Christentum nicht zu meinem Verstaendnis von Mythologie - bzw waere ich mit Wiki:CsLewis einig das Christentum auf einen wahren Mythos berueht).

Ich bin eben aktiver Dreisprachler - Deutsch spreche ich mit meiner Frau. Irisch mit meinen Kindern und wo immer sonst moeglich. Englisch sonst. Sprachen beeinflussen Denken. Mehrsprachigkeit gibt Denken mehrere Freiheitsgrade.

Mehr spaeter.

mehr, mehr. --sigi

:Dann muss du schon Fragen stellen! Warum sollte die ganze Arbeit mir zu Last fallen?

Sigi is very exited about it all these days, ich nahm ihn am Schlaffitchen und zerrte ihn auf die Bühne. Gib ihm ein wenig Zeit, sich einzugrooven. Hi Aonghus. Ein Fest der Liebe, dass du so gut Deutsch sprichst. Mehrere Sprachen weiten den Geist, richtig. Perl, python und php z.B., ich spreche keine davon. Ich weiss nicht mal, wie man "guten Tag" und "Danke" sagt. Aber das kann ja noch werden ;)MattisManzel

heh,ich dachte, ich wäre hier der faulpelz. habe ich meinen meister gefunden? was mattis und mich betrifft, so ist das wesentliche schnell gesagt. wir sind beide der meinung, dass das internet zu schade ist, um von den profit geiern missbraucht zu werden. es sollte der menschlichen vernunft dienen. unsere bisherige aktivität gibt dafür sozusagen ein vorbild ab. hmm, fragen stellen. gar nicht so einfach. nun denn, du hast es so gewollt: ich habe echte probleme mit dem begriff 'dreieinigkeit'. ist der dreieinige gott eine person? das wäre in meinen augen ein logischer widerspruch, denn wir hätten dann zusätzlich zu den drei personen, die die dreieinigkeit bilden eine vierte person. natürlich würden diese vier personen dann wieder einen einheit bilden. wärn schon fünf. oder ist der dreieinige gott überhaupt keine person? --sigi

hallo, Aonghus! willkommen im tao river wiki hive! ich spreche auch ein bisschen deutsch. was einen schoenen namen du hast. – IntComm:AlixPiranha

:Hallo Alix.
:Na sigi: mit dem Dreieingikeit bist du in guter Gesellschaft. Es gibt eine Erzaehlung ueber den Heiligen Augustinus, das er am Strand ging und ueber die Dreieinigkeit dachte. Da sah er einen Kind der Wasser aus dem Meer in ein Loch mit einer Muschel schoepfte. "Was machst du?" fragte er. "Ich fuelle das Meer um", sagt das Kind. "Das ist aber unmoeglich - das Loch ist zu klein". "Ich werede es eher schaffen als das Du die Dreieinigkeit verstehst".

:Die lehre der RoemischKatholischenKirche? ist es, das es Einen Gott gibt. Es gibt den Schoepfer, meist Vater gennant. Der ist unendlich und vollkommen in jedem Sinne. Da Er vollkommen ist, ist Seine Selbsterkenntnis vollkommen, und eine Person. Das ist Das Wort Gottes, der Mensch geworden ist - Jesus. Da diese beiden Personen vollkommen sind, ist ihre Liebe auch vollkommen, und eine Person - der Heilige Geist.

:Ich weiss allerdings nicht ob das dir hilft. Da der Menschliche Vernunft begrenzt ist, gibt es immer schwierigkeiten das Unendliche zu begreifen. Wenn wir alles verstehen wuerden, waere keinen Bedarf an Glauben da.

:Allerdings wuerde ich Fragen die ohne weitscheifende Thesen zu beantworten waeren bevorzugen! Ich bin Ingenieur, und weder Philosoph noch Theologe. Ingenieure sind von Berufs wegen faul. ;-)AonghusOhAlmhain

ich bin zwar kein ingenieur, aber strukturalist. und da sollte es sicher leichter sein, schnittstellen zu finden. zwei fragen, die mich beschäftigen: wie sieht die ideale gesellschafts struktur aus? wie sieht das ideale geld aus? beide fragen habe ich für mich selbst eigentlich schon beantwortet. umso mehr interessiert es mich natürlich, was andere darüber denken. im zusammenhang damit noch eine dritte frage: wie sieht das ideale wiki aus (diskutieren wir ja grade auf WikiTingDiscussion). ich hoffe, dass diese drei fragen leichter auszuschöpfen sind als die dreieinigkeit ;-) --sigi

:Ich bin eher Pragmatiker als Idealist. Und jetzt leider unter einem Berg Arbeit. Kann sein, das ich eine weile Stumm bleibe. – AonghusOhAlmhain


Ciao Aonghus; thank you for starting the TranslationChallenges page … I assume you had some purpose in mind, so I decided to seek permission for my contribution to be hosted by your intended purpose
My own purpose for contributing to TranslationChallenges is (still) difficult to explain.
Some help could emerge from an action described in this other page about myself, on a different Wiki, until I have a clue on how it could benefit from what goes on in CommunityWiki. – Luigi

Ciao Luigi; I had a purpose. But the beauty of Wiki is that the purpose can be changed by collaboration. Unfortunately, just now, I have a lot of work to do. I'll come back to develop these ideas, I hope soon. – AonghusOhAlmhain

OK Aonghus. Take it easy :)luigi

Jan und Hein und Aonghus und Pit - die haben Bärte, die fahren mit"

Aonghus, ich möchte dich herzlich in das GründerWiki einladen. Ich könnte mir vorstellen, dass der pragmatische, down-to-the-earth Ansatz hin und wieder eine Abwechslung zur ideenproduktiven Athmosphäre hier sein könnte. – HelmutLeitner

Servus Helmut. Danke fuer die Einladung. Ich schau im Moment hier ach nur ab und an vorbei; ich werd sehen ob ich es auch da ab und an mal schaffe.

Erste Sahne Aonghus! Ich würd mich sehr freuen, wenn wir uns auch von Helmuts down-to-earth Seite gemeinsam dem Kern des Ganzen annähern könnten. Mit einem Auge sieht man auch. aber mit zwei Augen sieht man perspektivisch.

absehbare Zeit, heisst, dass man absehen, voraussehen kann, wann etwas ein Ende haben wird. Ich sehe kein Ende menschlicher Mitarbeit an Übersetzung ab (Übersetzung in weiten "Bertoluzzi'schen" Sinne)
Eine gute Verbesserung!
Jetzt hast du aber meinen schwachen Wortspiel kaputt gemacht. Gute Besserung.
Deutsche sprache schwierige Sprache.
Und nu geh ich ab ins lange rechnerfreie Wochenende.


hi aonghus, auf wiki.De:Simbolz.Kritik ist antwort für dich .

CategoryHomepage

Define external redirect: RoemischKatholischenKirche

EditNearLinks: AlixPiranha

Languages: