CommunityWiki Zielsetzung

Das Ziel des Wikis ist es, das Thema “Gemeinschaften” zu erforschen.

“Gemeinschaften” sind für uns Gruppen von Menschen die sich organisieren, lernen, schaffen, Konflikte haben, ausleben, lösen, kommunizieren, veröffentlichen, Werkzeuge gebrauchen, und so weiter.

“Erforschen” bedeuted, dass wir an Fallbeispielen interessiert sind, ohne uns in den Details verzetteln zu wollen. Basierend darauf, wollen wir Hypothesen aufstellen, dokumentieren, diskutieren, und weiterentwickeln.

Die genauen Werkzeuge interessieren und nicht sonderlich, deswegen gibt es hier auch keine Listen von Wiki Engines (die gibt es anderswo (wo?)), keine Liste von Webseiten, und auch keine Listen von sonstiger Software. Falls es vereinzelt Software gibt, welche diese oder jene interessante Eigenschaft hat, dann wollen wir vor allem die Eigenschaft diskutieren. Generell wollen wir hier kein Produkteverzeichnis und sind damit zufrieden, mit einer einfachen URL auf diskutierte Werkzeuge oder Webseiten zu verweisen.

Siehe auch MissionStatement, für die englisch Version, und sie GeplanteInhalte für Dinge, die uns zwar durch den Kopf gehen, für die wir uns aber noch nicht entschlossen haben. Das ist in gewisser Art und Weise unsere [[Brainstorm_Seite?]] zum Thema.

Diskussion

Habe dies grad erst gelesen, nachdem ich GeplanteInhalte geschrieben habe. - Vielleicht kann man die WikiEngines und andere technische Dinge doch hier unterbringen, ich kenne keine andere site bei der dies zu finden wäre. - Dies wiki soll ja über communities im Allgemeinen sein, was auch mein Interesse ist, aber als ich Helmut den Vorschlag gemacht habe, solch ein Wiki zu gründen, dachte ich vor allem daran, diese Dinge unterzubringen. Würde doch hier auch nicht stören, meine ich. - Falls es ein Wiki rein über soziale Aspekte werden soll, so müßte mE ein weiteres MetaWiki gegründet werden… - Gruß, FlorianKonnertz

Ich denke nur an die Liste der Wiki Engines auf WardsWiki – reicht das denn nicht? Die x Seiten auf MeatballWiki zum Thema WikiEngine und OnlineCommunity sind auf alle ziemlich langweilig. Ein paar Sätze von deren eigenen Seite, ein URL, Kategorisierung, fertig. Sobald wir hier damit anfangen, wird jeder Hinz und Kunz versuchen, hier einen Link auf seinen Engine zu platzieren, fürchte ich. :/ Falls Du es allerdings schaffen würdest, eine sinnvolle, gepflegte Liste mit nützlicher Diskussion oder interessanten Quervergleichen zu erstellen, dann wäre das sicherlich ein Gewinn. Das traue ich mir aber nicht zu. ;)AlexSchroeder

Nicht daß ich wirklich motiviert wäre dazu ;-) ich hab vielmehr die Hoffnung, daß die Leute selber die Liste interessant bzw. up2date halten, zB. mit kurzen Erfahrungsberichten dazu. - Einen Anfang würde ich machen - bringen wir die nächsten Tage Struktur und Inhalt in die sozialen Themen hier und wenn dann noch Zeit und Lust da ist, dann sehe ich mal, das ich was mache. - FloK?

Hi Alex, hallo alle. - Mittlerweile ist das GründerWiki an den Start gegangen und es ist schon gut was los dort. Es scheint sich so zu entwickeln, daß dies der place2be wird für deutsche Wiki- und community-angelegenheiten. Ich konzentriere mich nun darauf und bin hier erstmal auf standby. - Alex, wenn Du willst, daß ich meine losen Beiträge hier aufräume, sag Bescheid - FloK?, 03-11-22

Hallo allerseits, also einen sehr umfassende Liste mit Vergleichmöglichkeit von Wikiengines findet sich hier: http://www.wikimatrix.org


KategorieDieserWiki

(CommunityWikiFooter)

Define external redirect: FloK Brainstorm Seite

EditNearLinks: OnlineCommunity WardsWiki MeatballWiki WikiEngines MetaWiki WikiEngine

Languages: